Leitbild
Unterricht
Namensgeber

Leitbild

Das Leitbild, das im Jahr 2017 mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften entwickelt wurde, steht unter dem Schulmotto

ZusammenWachsen,

weil wir sowohl zusammen wachsen als auch zusammenwachsen wollen.

Auf dem LeitBILD bilden die Werte, die uns wichtig sind, den Nährboden für einen qualitativ hochwertigen Unterricht. Die Schwerpunkte unseres Unterrichts werden durch die Blumen symbolisiert. Über den Blumen flattert stellvertretend für jede Jahrgangsstufe je ein Schmetterling. Wenn alle gesund sind, können die Blumen noch besser wachsen.

Entwicklung

Wir sind permanent auf der Suche nach Verbesserungspotenzialen in verschiedenen Bereichen und halten unsere Ziele in unserem Schulentwicklungsprogramm fest. Ein Hauptaugenmerk in unserer Weiterentwicklung bildet dabei das jeweilige Jahresziel, das sich auf den Unterricht und/oder auf die Schulkultur bezieht. Folgenden Themen waren und sind aktuell:

Schuljahr 2018/19:

• Bewegte Schule (Unterricht und Schulkultur)

Schuljahre 2019/20/21:

• In allen Ecken Mathematik entdecken (Unterricht),
  • Auf dem Weg zur Umweltschule (Schulkultur)

Schuljahre 2021/22, 2022/23 und 2023/24:

• MITdenken! MITreden! MITgestalten! (MIT!)- SMV an Grundschulen (Teilnahme am Schulversuch, Unterricht und Schulkultur)

Ideen, Verbesserungsvorschläge und Feedback können Schülerinnen und Schüler sowie Eltern jederzeit über Schmetterlingsbriefkasten in der Aula einbringen.

Unterricht

Die Josef-Dering-Schule zeichnet sich durch eine hohe Unterrichtsqualität aus, weil für uns Schulentwicklung in erster Linie aus Unterrichtsentwicklung besteht. Dabei dienen uns Kompetenzorientierung, innovative Konzepte, moderne Didaktik und eine Ausrichtung an den neuesten Erkenntnissen der Unterrichtsforschung als Grundlage. Einen ganz besonderen Fokus legen wir im Unterricht auf folgende Fächer bzw. Fachbereiche:

• Rechtschreibung
  • Lesen
  • Mathematik (Sinus)
  • Sport
  • Demokratie

Namensgeber

Josef Dering (1910-1999) war ein Maler, Grafiker, Gestalter und Kunsterzieher, der einen Großteil seines Lebens in Eichenau wohnte. Er entwarf das Eichenauer Gemeindewappen und gestaltete die Fassade am Bau 2 der Schule. Zu seinen Ehren wurde unsere Schule nach ihm benannt. Weil er auch Schmetterlinge malte, zieren diese unser Schullogo.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Portrait_Josef_Dering.jpg