Eltern-ABC
KESCH-Konzept
Konzepte

Eltern-ABC

FAQ: Die Antworten auf die meisten Fragen rund um die schulischen Abläufe (z.B. Wann hat mein Kind bei verkürztem Unterricht Schulschluss?) finden Sie im Eltern-ABC.

KESCH-Konzept

Die JosefDeringSchule betrachtet sich als Lern- und Lebensort, in dem Erziehung und Bildung nicht isoliert vom Elternhaus stattfindet. Nur durch eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft kann die bestmögliche Förderung „unserer“ Kinder gelingen.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit zeigt das Konzept zur Kooperation von Elternhaus und Schule (KESCH-Konzept) auf.

Konzepte

Im Rahmen der Schulentwicklung entstanden im Laufe der Zeit einige innovative Konzepte für den Unterricht und für die Organisation der Schule. Damit auch neue Kolleginnen und Kolleginnen schnell in die schultypischen Methoden eingearbeitet werden können, wurden diese schriftlich festgehalten. Konzepte existieren für folgende Bereiche:

• Rechtschreibkoffer
  • Lesebox
  • Methodenkompetenz
  • Musische Förderung
  • Bewegung/ Voll in Form
  • Umgang mit Konflikten
  • Müll/ Umwelt
  • Vorkurs Deutsch
  • Übergänge (schulintern und auf weiterführende Schulen)
  • Kooperation Kindergarten – Schule